Living is Learning

Connect for a new World

About us

How can we as a society give ourselves space and time for our own development? We are becoming more and more aware of how individually people develop and how necessary it is to have a learning attitude that is tailored to this. We would like to make a contribution to this development.

Free School East Frisia - Freie Schule Ostfriesland

The non-profit association “Raum für natürliches Lernen e.V.” is the responsible body for the Freie Schule Ostfriesland. In the two and a half years of our primary school operation, we have learned a lot.

First and foremost: Our vision that learning cannot be planned is in reality often challenging, confusing, exhausting, but also fulfilling and heartwarming when we see “our” kids develop well in the care of the school, in a way they might not have been able to under other conditions. This confirms us and gives us courage.

We are now taking the first steps towards high school with our “big ones” and have introduced project-based learning since this school year. Under the umbrella topic of “the 17 sustainability goals,” the students look for topics to occupy them in the following weeks. They find research questions, develop content and present their results in the group or to other school members.

TO FSO

SELFSCRUM

However, we do not see our commitment limited to our school, but also want to enable others to create a learning and living space that encourages people to learn individually, independently and self-determined.

From a hackathon idea of ours, a new concept is emerging - we want to develop a learning, organization and operating system that works for alternative schools and that is available as open source for all. Work has started and we want to go live with a first release ourselves in the 2021-22 school year. We also want to use it to better integrate the school into its environment: ideally creating a learning space with many different offerings for everyone, not just students. Take a look around and join in!

TO SELFSCRUM

Meetup

To broaden our view, we have created the Meetup Group “Raum für natürliches Lernen”. With that room, we open up digitally and give you the opportunity to inform yourself, network and help to create new learning worlds. Together we can successfully promote this positive development.

TO OUR MEETUP

Leben ist Lernen

Beziehungen für eine neue Welt

Über uns

Wie können wir es als Gesellschaft schaffen, uns Raum und Zeit für die eigene Entwicklung zu geben? Uns wird durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr bewusst, wie individuell Menschen sich entwickeln und wie notwendig eine darauf abgestimmte Lernhaltung ist. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten.

Freie Schule Ostfriesland

Der gemeinnützige Verein “Raum für natürliches Lernen e.V.” ist der Träger für die Freie Schule Ostfriesland. In den zweieinhalb Jahren unseres Grundschulbetriebs haben wir viel gelernt.

Vor allem eins: Unsere Vision, dass Lernen nicht planbar ist, ist in der Realität oft fordernd, durcheinander, anstrengend. Aber auch erfüllend und herzerwärmend, wenn wir sehen, wie “unsere” Kids sich in der Obhut der Schule gut entwickeln, so wie sie es unter anderen Bedigungen vielleicht nicht gekonnt hätten. Das bestätigt uns und gibt uns Mut.

Wir gehen mit unseren “Großen” jetzt die ersten Schritte Richtung Oberschule und haben seit diesem Schuljahr Projektbasiertes Lernen eingeführt. Unter dem Oberthema “die 17 Nachhaltigkeitsziele” suchen sich die Schüler*innen Themen, die sie in den Folgewochen beschäftigen. Sie finden Forschungsfragen, erarbeiten sich Inhalte und präsentieren ihre Ergebnisse in der Gruppe oder auch für andere Schulmitglieder.

ZUR FSO

SELFSCRUM

Wir sehen unser Engagement jedoch nicht nur auf unsere Schule begrenzt, sondern wollen es auch anderen ermöglichen, einen Lern- und Lebensraum schaffen, der Menschen zum individuellen, eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lernen anregt.

Aus einer Hackathon-Idee von uns ensteht ein neues Konzept - wir wollen ein Lern-, Organisations- und Betriebssystem entwickeln, das für alternative Schulen funktioniert und das als Open Source für alle zur Verfügung steht. Die Arbeiten haben begonnen und wir wollen im Schuljahr 2021-22 mit einer ersten Release selber live gehen. Außerdem wollen wir damit die Schule in ihre Umwelt besser integrieren: idealerweise entsteht ein Lernort mit vielen verschiedenen Angeboten für alle, nicht nur für Schüler. Schaut euch um und macht mit!

ZU DEN SELFSCRUM DOCS

Meetup

Um unseren Blick zu erweitern, haben wir die Meetup-Gruppe “Raum für natürliches Lernen” ins Leben gerufen. Dort wollen wir uns digital öffnen und euch die Möglichkeit geben, euch zu informieren, zu vernetzen und neue Lernwelten mitzugestalten. Gemeinsam können wir erfolgreich diese positive Entwicklung voran bringen.

ZUM MEETUP